Expand
  • Find us on Facebook
  • Follow us on Twitter
  • Follow us on Instagram
  • View Our YouTube Channel
  • Listen on Spotify
  • View our scores on nkoda

Das ORF Radio-Symphonieorchester widmet sich derzeit intensiv der Musik von HK Gruber. Neben einem Portraitkonzert in Wien unter Leitung des Komponisten selbst findet momentan auch eine CD-Produktion mit seinem Klavierkonzert statt.

Nach HK Grubers 80. Geburtstag im vergangenen Jahr präsentiert das ORF Radio-Symphonieorchester Wien im April ein Portraitkonzert für den Österreicher. Unter Leitung von Gruber feiern dessen Short Stories from the Vienna Woods in diesem Zuge ihre österreichische Erstaufführung. Diese Orchestersuite entstammt Grubers 2014 uraufgeführter Oper Geschichten aus dem Wiener Wald, die einen Höhepunkt im Schaffen des Komponisten markiert. Bei dem Konzert im Wiener Konzerthaus erklingen außerdem die Manhattan Broadcasts; die erfolgreiche Trompeterin-Newcomerin Selina Ott gibt zudem ihr Debüt mit dem Trompetenkonzert Aerial.

> Zum Konzert auf der Homepage des ORF Radio-Symphonieorchester Wien

Grubers Oper Geschichten aus dem Wiener Wald basiert auf Ödön von Horváths gleichnamigem Theaterstück, das 1931 erstmals gezeigt wurde und mit seiner drastisch-pointierten Spiegelung des Wiener Kleinbürgertums als ein Schlüsselwerk des modernen Dramas gilt. Grubers Adaption wurde 2014 bei den Bregenzer Festspielen uraufgeführt und war seitdem etwa am Theater an der Wien und an der Komischen Oper Berlin zu sehen. Die Süddeutsche Zeitung beschrieb die Oper als „einen Tanz am Rande des Abgrunds, voller Lust und Gier“, während das Opera Magazine feststellte, dass „Gruber nicht widerstehen konnte, dekonstruierte Fetzen des berühmten Strauß-Walzers in sein faszinierendes, oft betörendes Orchestergewebe zu weben ... diese neue, sehr gut gemachte Oper verdient es, genauso viel zu reisen wie Horváths Stück“. Die Orchestersuite Short Stories from the Vienna Woods stellte Gruber bereits 2019 zusammen; nach ersten Aufführungen in den USA und Deutschland erklingt das Werk nun erstmals in Österreich.

Das weitere Wiener Programm umfasst Grubers populäre Parodie amerikanischer Tanzmusik Manhattan Broadcasts und sein Trompetenkonzert Aerial, das von Håkan Hardenberger weltweit bekannt gemacht wurde und im Konzerthaus von der preisgekrönten jungen österreichischen Trompeterin Selina Ott aufgeführt wird. Aerial wurde seit seiner Uraufführung 1999 bei den BBC Proms weltweit über 90-mal aufgeführt.

Darüber hinaus produziert das Wiener Orchester gegenwärtig die Ersteinspielung von Grubers Klavierkonzert. Den Solo-Part übernimmt der deutsche Pianist Frank Dupree.
 

>  Further information on Performance: Aerial

>  Further information on Work: Short Stories from the Vienna Woods

Foto: HK Gruber (© Jon Super)

>  News Search

Stay updated on the latest composer news and publications