Boosey & Hawkes Composer News

Search Catalogue

FEATURED COMPOSERS

Opern-UA im Jugendknast

(October 2015)

Das Opernfragment DIE BÜRGSCHAFT führte bislang unter den Kompositionen FRANZ SCHUBERTS ein Schattendasein. Dabei beruht das Werk nicht nur auf Schillers gleichnamiger Ballade und damit auf einem der bekanntesten deutschen Gedichte. Es erzählt auch eine politisch hochaktuelle Geschichte.

Nun hat sich das erfahrene Autorinnen-Gespann Anna-Sophie Brüning (Musikbearbeitung) und Paula Fünfeck (Text) dieses Opernschatzes angenommen und ihn für die Gegenwart erschlossen. Die Partitur wurde vervollständigt und das biedermeierliche Libretto durch eine Textfassung ersetzt, welche die originale Struktur bewahrt, das Drama aber ins Heute überträgt.

Der Ort, an dem Die Bürgschaft in ihrer neuen, kompletten Gestalt nun erstmals zur Aufführung kommt, ist ein besonderer. Und passt dennoch bestens zu diesem brisanten Stück um Freundestreue, Gewissenskonflikte und geplanten Tyrannenmord: Mitwirkende sind Insassen sowie Ehemalige und Freiwillige des Jugendstrafvollzugs in Adelsheim. Mit ihnen arbeiten die Autorinnen seit 2012 im Rahmen des Projekts „Apollo 18! Musiktheater im Jugendknast“, das von der Liz Mohn Stiftung gefördert, 2013 für den BKM-Preis Kulturelle Bildung und jüngst neben 20 Mitbewerbern als „Europäische Kulturmarke des Jahres“ in der Kategorie Bildungsprogramm nominiert wurde.

Die Erstaufführungen der Bürgschaft finden in Kooperation der JVA Adelsheim mit dem Landesjugendorchester Baden-Württemberg, dem Mädchenchor der Musikschule Möckmühl und dem Theater Baden-Baden mit Mitteln des Innovationsfonds Baden-Württemberg statt. In Hauptpartien wirken auch junge Sängerinnen und Sänger der Musikhochschule Stuttgart mit.


Vor-Premiere: Fr., 06.11.2015 JVA Adelsheim (intern)
Premiere: Sa., 14.11.2015 Jagsttalhalle Möckmühl
So., 15.11.2015 Theater Baden-Baden
Künstlerische und musikalische Leitung: Anna-Sophie Brüning
Regie und Ausstattung: Paula Fünfeck
Infos: >www.facebook.com//LJOBW
(Für die Voraufführung in Adelsheim wird um rechtzeitige Voranmeldung gebeten, da nur eine begrenzte Gästezahl zugelassen werden kann.)

Mehr über das Werk (Besetzung, Inhalt, Online-Partitur):
www.boosey.com/cr/music/101694

Schuberts Bürgschaft ist das dritte Gemeinschaftswerk von Brüning/Fünfeck. Mehr über die Zusammenarbeit der Autorinnen:
www.boosey.com/downloads/NBSpezial_Bruening.pdf
 



>  Further information on Performance: Die Bürgschaft
>  Further information on Work: Die Bürgschaft



>  News Search

Mailing List

Sign up for news updates and offers via email

SIGN UP
Audio Visual Gallery
ONLINE SCORES

Explore our library of 1500 online scores

VIEW SCORES