Neue Werke von Johannes Kalitzke
(April 2012)
Zwei neue Kompositionen von Johannes Kalitzke kommen in diesem Frühsommer zur Uraufführung.Zum einen spielt das Österreichische Ensemble für Neue Musik beim Salzburger Festival „Aspekte“ das mit Flöte, Klarinette, Schlagzeug, Klavier und Streichtrio besetzte Ensemblestück Figuren am Horizont; das Konzert findet statt am 09.05.2012
Zum anderen ist im Juni auf der "brechtbühne" des Augsburger Theaters die Musik zu erleben, die der Komponist zu dem Stummfilm Die Weber neu geschaffen hat. Das abendfüllende Zelluloid-Drama beruht auf dem Stück von Gerhart Hauptmann und wurde im Jahr 1927 von Friedrich Zelnik produziert und in Szene gesetzt: eine der Vorlage getreue, doch expressionistisch aufgeladene Version (Stil- und Masken-Entwürfe sowie die Zwischentitel stammten von George Grosz; die Rolle des Fabrikanten Dreißiger spielte Paul Wegener), die sich für eine moderne musikalische Begleitung empfahl. Diese wird in Augsburg live von den Augsburger Philharmonikern unter Dirk Kaftan gespielt. Den Kompositionsauftrag erteilten das Theater Augsburg und die Augsburger Philharmoniker – Augsburg, ein Zentrum der Textilfabrikation, war am Ende des 18. Jahrhunderts Schauplatz früher Weber-Aufstände, wie sie ähnlich bei Hauptmann/Zelnik thematisiert werden. Die Stadt beherbergt heute das Staatliche Textil- und Industriemuseum.
> Further information on Performance: Die Weber
> Further information on Work: Figuren am Horizont
Bild © ZDF/arte
> News Search
Mailing List
Sign up for news updates and offers via email
SIGN UPFeatured Publication
Britten: War Requiem
Britten's pacifist masterwork, combining war poetry by Wilfred Owen with the Latin Requiem Mass, is included in the Masterworks Library of full scores, ideal for conductors, students and music lovers.
READ MORE


