Expand
  • Find us on Facebook
  • Follow us on Twitter
  • Follow us on Instagram
  • View Our YouTube Channel
  • Listen on Spotify
  • View our scores on nkoda

Neue CD-Veröffentlichungen begleiten die neue Winterberg-Publikationsreihe, die Boosey & Hawkes in Kooperation mit dem Exilarte Zentrum der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien sowie dem Enkel des Komponisten gestartet hat.

Hans Winterberg (1901 – 1991) studierte in Prag bei Alexander von Zemlinsky und Alois Hába und wurde aufgrund seiner jüdischen Abstammung im Januar 1945 im Ghetto Theresienstadt interniert. 1947 emigirierte er nach Deutschland. Sein kompositorisches Schaffen wurde zu Lebzeiten gespielt und im Rundfunk aufgenommen, jedoch nie verlegt. Nach Winterbergs Tod etliche Jahre unter Verschluss, wird es nun von Boosey & Hawkes in Kooperation mit dem Exilarte Zentrum der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien sowie dem Enkel des Komponisten erschlossen und erstmals publiziert.

> Lesen Sie eine Einführung zu Hans Winterberg sowie zu dem umfangreichen editorischen Projekt (PDF)

Winterbergs Musik besitzt eine besondere stilistische Persönlichkeit und sticht in der kompositorischen Faktur, der Beherrschung der Mittel und dem emotionalen Gehalt aus dem Repertoire ihrer Zeit hevor. Im Rahmen der Bemühungen, diesen Schatz dem Musikleben zurückzugeben, ist soeben eine CD mit Orchesterwerken beim Label Capriccio erschienen. Das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter Johannes Kalitzke präsentieren darauf Ersteinspielungen von Winterbergs erstem Klavierkonzert (enstanden 1948, Solist der neuen Aufnahme ist Jonathan Powell) sowie der 1967 vollendeten Rhythmophonie, außerdem die Symphonie Nr. 1 „Sinfonia drammatica“ aus dem Jahr 1936.

Des weiteren legt die Pianistin Brigitte Helbig bei Toccata Classics die zweite Folge ihrer Gesamteinspielung von Winterbergs Klaviermusik vor. Bei ArcoDiva ist in einer aufwändigen Box die Gesamtheit von Winterbergs Liedschaffen erschienen mit der Sopranistin Irena Troupová, dem Pianisten Jan Dusek und weiteren Mitwirkungen.

> Hörbeispiele aus der Orchester-CD
> weitere CD-Empfehlungen zu Hans Winterberg

NEU:
Hans Winterberg
Toccata / Klaviersonate Nr. 1 / Impressionistische Suite / Suite für Klavier / Erinnerungen an Böhmen
Brigitte Helbig, Klavier
Toccata Classics TOCC0609

Sinfonie Nr. 1 „Sinfonia drammatica“ / Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 / Rhythmophonie
Jonathan Powell, Klavier / Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin / Johannes Kalitzke
Capriccio C5476

„Immer das letzte Mal!“ – sämtliche Klavierlieder
Irena Troupová, Sopran / Vojtech Sembera, Bariton / Jan Dusek, Klavier / Roman Hranicka, Violine / Balázs Adorján, Violoncello
ArcoDiva UP 0238
 

Foto Hans Winterberg: © Peter Kreitmeir

>  News Search

Stay updated on the latest composer news and publications