Expand
  • Find us on Facebook
  • Follow us on Twitter
  • Follow us on Instagram
  • View Our YouTube Channel
  • Listen on Spotify
  • View our scores on nkoda

Am 3. Juli 2023 feiert der Komponist, Dirigent und Kulturmanager Peter Ruzicka seinen 75. Geburtstag.

Beeindruckend die Folge seiner Lebens-Ämter und -Aufgaben: Nach seiner Promotion 1977 und der Tätigkeit als Intendant des damaligen Radio-Symphonie-Orchester Berlin von 1979 bis 1987 war Peter Ruzicka von 1988 bis 1997 Intendant der Hamburgischen Staatsoper. Seit 1990 ist er Professor an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater, von 1996 bis 2014 hatte er die künstlerische Leitung der Münchner Biennale inne. Von 2001 bis 2006 leitete er die Salzburger Festspiele und von 2015 bis 2020 als geschäftsführender Intendant die Osterfestspiele Salzburg.

Neben dieser Karriere als Intendant und Kulturmanager setzt sich Ruzicka auch als Dirigent nachhaltig für die Musik des 20. und 21. Jahrhunderts ein. Er brach mehr als eine Lanze für Außenseiter und zu Unrecht ins Abseits geratene Komponisten wie Allan Pettersson, Alexander von Zemlinsky oder Franz Schreker.

Doch im Zentrum des Wirkens des Allrounders Peter Ruzicka steht zweifellos die Komposition. Begann er gegen Ende der 1960er noch ganz im Bann der „Vätergeneration“ (Henze, Ligeti, Stockhausen), so lassen sich seit "... fragment ..." aus dem Jahr 1970 Mahler, Webern und Celan als die trigonometrischen Punkte bezeichnen, die von da an seinen ästhetischen Kurs markierten.

Aktuell gelangt im Rahmen des Lucerne Festivals 2023 Ruzickas Orchesterwerk Spiral am 19. August 2023 in Luzern mit dem Lucerne Festival Contemporary Orchestra unter der Leitung von Ilan Volkov zur Schweizer Erstaufführung. SPIRAL für Hornquartett und Orchester liege die Vorstellung zugrunde, so der Komponist, dass musikalische Gestalten durch Wiederholung und Differenz in einen Zustand des Kreisens geraten. Sie gelangten dabei spiralartig in eine jeweils höhere Ebene der Wahrnehmung. Der „hörende Blick“ auf das bereits Verklungene wird zum „Subtext“ des Stücks.
In der nächsten Saison wird das Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz am 10. bis 12. November 2023 zudem Ruzickas Metamorphosen über ein Klangfeld von Joseph Haydn für großes Orchester spielen.

Vor einiger Zeit hat Habakuk Traber die Ruzicka-Werkmonographie Nach-Zeichnung beim Wolke Verlag herausgegeben. In Kürze wird ein Ergänzungsband zu dieser fundierten Veröffentlichung bei Wolke erscheinen. Über den genauen Veröffentlichungstermin informieren wir Sie zu gegebener Zeit.

Zu seinem 75. Geburtstag wünschen wir Peter Ruzicka herzlich alles Gute!
 

>  Further information on Performance: Spiral

Abb.: Peter Ruzicka (© Wilfried Beege), Notenbeispiel aus Spiral: Konzert für Hornquartett und Orchester

>  News Search

Stay updated on the latest composer news and publications