Expand
  • Find us on Facebook
  • Follow us on Twitter
  • Follow us on Instagram
  • View Our YouTube Channel
  • Listen on Spotify
  • View our scores on nkoda

Beim Eröffnungswochenende von Tobias Kratzers Intendanz an der Hamburgischen Staatsoper feiert Iris ter Schiphorsts Kinderoper Die Gänsemagd am 28. September 2025 Premiere. Die Neuinszenierung in der Opera stabile übernimmt der neue Intendant persönlich (Co-Regie Matthias Piro), am Pult steht Claudia Chan.

Nach dem gleichnamigen Märchen der Brüder Grimm entwarfen Iris ter Schiphorst und die Librettistin Helga Utz eine spannende und berührende Geschichte über ein junges Mädchen, das mutig seinen Weg geht. Zufällig ist sie auch Prinzessin und darf am Schluss nach kuriosen Abenteuern ihren Prinzen heiraten. Auf der Reise wird sie dabei von ihrer Kammerzofe und dem sprechenden Pferd Falada begleitet – und in der Hamburger Neuinszenierung auch von dem jungen Publikum, das als „Gänseschar“ dabei ist und so Teil der Geschichte wird.

Die Musik von Iris ter Schiphorst, einer der profiliertesten Komponistinnen unserer Zeit, verzichtet dabei auf „Kindtümelndes“ und führt packend in das Abenteuer Neue Musik ein. Seit der Uraufführung an der Wiener Taschenoper 2010 begeisterte Die Gänsemagd viele kleine und große Zuhörer*innen, zuletzt an der Staatsoper Hannover und der Theaterakademie August Everding in München.

Iris ter Schiphorst:
Die Gänsemagd
Eine Kinderoper nach den Brüdern Grimm (2009), Libretto: Helga Utz
Premiere: 28.09.2025, 11.00 Uhr | opera stabile, Hamburg
Musikalische Leitung: Claudia Chan
Inszenierung: Tobias Kratzer
Co-Regie: Matthias Piro
Bühne und Kostüme: Rainer Sellmaier
Dramaturgie: Michelle Stoop
mit Ida Aldrian, Katja Pieweck, Hellen Kwon, Tigran Martirossian, Peter Galliard, Aebh Kelly, Carlo Silvester Duer und Musiker*innen des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg
> Folgeaufführungen bis 15.10.2025

*
Weitere Erstaufführungen:
Für den Nachwuchs engagiert sich Iris ter Schiphorst auf vielfältige Weise: Am 4. September wird ihr Wettbewerbs-Pflichtstück Fünf Miniaturen plus Coda von Teilnehmer*innen des renommierten ARD Musikwettbewerbs interpretiert und uraufgeführt. Und am 18. Oktober wird ihr neues Musiktheater Hilfe! Der Homolu kommt! mit den Kinder- und Jugendchören der Evangelischen Singschule Heilbronn unter Leitung von Judith Wiesebrock aus der Taufe gehoben.
 

Bildmotiv: Hamburgische Staatsoper (© Manuel Braun / runningwater.eu)

>  News Search

Stay updated on the latest composer news and publications