Bernd Richard Deutschs neues Schlagzeugkonzert Parcours
Am 5. November präsentiert in Frankfurt am Main das hr-Sinfonieorchester unter Michael Wendeberg Bernd Richard Deutschs Schlagzeugkonzert Parcours – ein Kompositionsauftrag des Hessischen Rundfunks zusammen mit dem des National Kaohsiung Center for the Arts und dem Tonkünstler-Orchester Niederösterreich. Gewidmet ist es dem Uraufführungssolisten Christoph Sietzen.
Konzertante Werke spielen im Schaffen von Bernd Richard Deutsch eine besondere Rolle. Neben Solokonzerten für Oboe, Violoncello, Akkordeon und Sheng fällt eine Reihe von Kompositionen für solistische Gruppenformationen auf: das 2013/14 für Bläser des Tonkünstler-Orchesters Niederösterreich entstandene Tripelkonzert für Trompete, Posaune, Tuba und Orchester, das 2021 in Leipzig uraufgeführte Konzert für Saxophonquartett und Orchester sowie, in gewissen Sinne, auch das 2014/15 für das Radio-Symphonieorchester Wien komponierte Orgelkonzert Okeanos – ist die Orgel doch eine Art Multi-Instrument, das unterschiedlichste Klänge in sich vereint und ein komplettes Orchester zu ersetzen vermag.
Ähnlich verhält es sich auch mit Deutschs brandneuem Schlagzeugkonzert Parcours, entstanden im gemeinsamen Auftrag des Hessischen Rundfunks, des Tonkünstler-Orchesters Niederösterreich und des Nationalen Kunst- und Kulturzentrum Weiwuying im taiwanesischen Kaohsiung. Der Komponist bringt hier im Solopart ein aufwändiges Set-Up unterschiedlichster Instrumente zum Einsatz, die im Verlauf des gut halbstündigen Stücks von fünf Positionen aus zu spielen sind: von Stabspielen über ungestimmtes Schlagwerk bis hin zu Effektinstrumenten und auch Sonderutensilien wie ein Ölfass.
Dieses eindrucksvolle Solo bestimmt von Beginn an das Geschehen. Die dreiteilge Anlage folgt dem klassischen Vorbild; die beiden erregten Außensätze „In medias res“ und „Hochstrom“ betitelt, rahmen eine ruhigere Passacaglia, welche in eine „Cadenza metallica“ führt.
Der international gefragte Multi-Percussionist Christoph Sietzen, Widmungsträger des Werks, bestreitet die Uraufführung am 5. November im Frankfurter Sendesaal sowie die für den Dezember 2027 geplante Österreich-Premiere mit dem Tonkünstler-Orchester Niederösterreich unter Fabien Gabel im Wieder Musikverein. Bereits im April 2027 erlebt Parcours seine asiatische Erstaufführung mit dem National Taiwan Symphony Orchestra unter Pierre-André Valade im Rahmen einer Festival-Residenz von Bernd Richard Deutsch in Kaohsiung City; Solistin dort ist Ying-Hsueh Chen.
Bernd Richard Deutsch:
Parcours
für Schlagzeug und Orchester (2025/26) 33 Min.
UA: 5. November 2026 hr-Sendesaal, Frankfurt a. M.
Christoph Sietzen / hr-Sinfonieorchester / Michael Wendeberg
> zum Orchester
Als weiteres Highlight findet am 20. November 2026 die Nordamerika-Premiere von Bernd Richard Deutschs Con moto beim Illinois Symphony Orchestra unter Taichi Fukumura statt. Das Stück, ein sechsminütiges Orchesterfeuerwerk auf Basis der Tonbuchstaben B–A–Mi–B–E–Re–G, entstand 2023 als zeitgenössischer Beitrag für den von der Mahler Foundation unterstützten Dirigierwettbewerb der Bamberger Symphoniker.
Beim Cleveland Orchester, dem Deutsch von 2018 bis 2020 als „fellow composer“ verbunden war, erscheinen in den kommenden Wochen zwei weitere Orchesterwerke auf neuen Alben: Intensity im Rahmen der limitierten Vinyl-Edition „Signature“, die zu Ehren des 25-jährigen Jubiläums von Franz Welser-Möst als Chefdirigent des Klangkörpers erscheint; außerdem die groß angelegte Goethe-Vertonung für Chor und Orchester Urworte, die 2025 in Cleveland ihre US-Premiere erlebte.
> Further information on Work: Parcours
Foto Bernd Richard Deutsch © Wolf-Dieter Grabner; Grafik aus der Partitur von "Parcours"