Expand
  • Find us on Facebook
  • Follow us on Twitter
  • Follow us on Instagram
  • View Our YouTube Channel
  • Listen on Spotify
  • View our scores on nkoda

Boosey & Hawkes freut sich, die Zusammenarbeit mit der in New Orleans ansässigen Komponistin bekannt zu geben.

„Eine versierte Komponistin mit großer Phantasie“ — Chicago Tribune
„Ihre Musik berührt uns mit Nachdruck und durch ihre Ehrlichkeit.“ – Carlos Miguel Prieto

Courtney Bryan hat soeben einen Exklusivvertag mit mit Verlag Boosey & Hawkes unterzeichnet. Erfolgreiche Kompositionen Bryans für Orchester, für Kammerensembles und für Gesang, die tief in der Gospel- und Jazztradition verwurzelt sind, wurden in jüngster Zeit von der Opera Philadelphia, dem Los Angeles Philharmonic, dem Cincinnati Symphony Orchestra und dem Chicago Symphony Orchestra in Auftrag gegeben. Derzeit wirkt sie als Composer-in-Residence der Opera Philadelphia und Creative Partner des Louisiana Philharmonic Orchestra.

> Video: „Eine Begegnung mit Courtney Bryan“
> Kennenlernen: Kompositionen von Courtney Bryan

Bryan, die auch eine erfolgreiche Pianistin ist, schreibt Musik mit vielfältigsten Traditionsbezügen, darunter Gospel und Jazz. „Komponieren ist für mich immer ein Prozess, innerhalb dessen ich alles, was mich beeinflusst, in meiner eigenen Klangsprache miteinander verbinde.“ Ihr Stück Gathering Song, soeben vom Bassbariton Ryan Speedo Green und den New Yorker Philharmonikern uraufgeführt, rühmte die New York Times als „faszinierend in Schliff und Ausdrucksbreite. Es gibt Schübe von afro-kubanischen Rhythmen und Momente dichter Orchester-Moderne, ebenso wie deutliche Artikulationen von post-minimalistischer US-Opernkunst ... Trotz der kaleidoskopischen Struktur erscheint es sorgsam gewoben auf Grundlage von Gospel- und Jazztraditionen.“

Zu ihren weiteren aktuellen Stücken gehört Blessed (2020), eine digitale Auftragskomposition für die Opera Philadelphia, die Audio- und Videomaterial aus New Orleans, New York und Philadelphia mit improvisierendem Klavier und Stimmen amalgamiert; die Carmen Jazz Suite on Themes by Bizet (2020) für den Saxophonisten Branford Marsalis und das Orpheus Chamber Orchestra – ein kraftvolles, interpretatorisch neuartiges Porträt von Bizets berühmter Protagonistin; ebenso Syzygy (2019) für die Geigerin Jennifer Koh und die Chicago Sinfonietta.

Bryans neues Klavierkonzert House of Pianos erweit prominenten Pianist*innen die Reverenz durch viele unterschiedliche Stile und Zeiten hindurch. Es kam am 7. Februar in einer Kammerfassung mit der LA Phil New Music Group unter Paolo Bortolameolli zur Uraufführung; die Orchesterfassung erklingt zum erstem Mal am 12. Mai mit dem Cincinnati Symphony Orchestra unter Louis Langrée, mit Bryan selbst als Solistin.

Bryan, eine Stipendiatin der United States Artists 2020 und Gewinnerin des Samuel Barber Rome Prize in Music Composition 2019–2020, erwarb Abschlüsse am Oberlin Conservatory und an der Rutgers University. Sie promovierte an der Columbia University bei George Lewis. Anschließend absolvierte sie ein Postdoc-Studium am Department für afroamerikanische Studien der Princeton University. Bryan ist derzeit Albert und Linda Mintz-Professorin für Musik am Newcomb College an der School of Liberal Arts der Tulane University.

Steven Lankenau, Senior Vice President von Boosey & Hawkes, erklärt: „Courtney ist ein amerikanisches Original. Vom Trauerblues ihres Requiems bis hin zum Stride-Piano in House of Pianos ist unverkennbar, dass die Klänge von New Orleans – einer Stadt mit reicher, starker Kultur – in ihrer Musik gegenwärtig sind. Boosey & Hawkes ist stolz darauf, dass sie nun zu den Komponist*innen des Verlags gehört.“

Courtney Bryan erklärt: „Ich fühle mich sehr geehrt, den Vertrag mit Boosey & Hawkes zu unterzeichnen. Es ist aufregend, sich einer Liste von so vielen berühmten Komponist*innen aus Vergangenheit und Gegenwart anzuschließen und mit dem Team von Boosey & Hawkes zusammenzuarbeiten, um die Reichweite meiner Musik zu vergrößern und neue Werke zum Leben zu bringen. Ich freue mich auf diese gemeinsame Reise.“

Weitere Informationen zu Courtney Bryan und ihren Werken finden Sie unter:
> www.boosey.com/Bryan
> www.courtneybryan.com
 

Foto Courtney Bryan: (c) Taylor Hunter

>  News Search

Stay updated on the latest composer news and publications