„Ein Alterswerk wird (jetzt) nicht kommen ...“ - Claus-Steffen Mahnkopf wird 60
GabrielBrand.jpg)
Am 22. Oktober 2022 wird Claus-Steffen Mahnkopf 60. Am Geburtstag selbst kommt es in Leipzig zu einem Portraitkonzert, in dem u.a. die 5. Kammersymphonie des Komponisten vom Ensemble Contemporary Insights uraufgeführt wird. Im November 2022 folgt dann in Stuttgart außerdem die Uraufführung von void – la bacille mit dem SWR Vokalensemble.
Der aus Mannheim stammende Claus-Steffen Mahnkopf studierte Komposition bei Brian Ferneyhough, Klaus Huber und Emmanuel Nunes, Klavier bei James Avery, Musiktheorie bei Peter Förtig und darüber hinaus Musikwissenschaft, Philosophie u.a. bei Jürgen Habermas sowie Soziologie bei Ludwig von Friedeberg. 1993 promovierte er mit einer Arbeit über Arnold Schönberg zum Doktor der Philosophie. Neben seiner kompositorischen Tätigkeit hat er mehr als 150 Aufsätze veröffentlicht, zahlreiche Bücher geschrieben bzw. herausgegeben. Nach langjähriger Tätigkeit als Dozent für Musiktheorie ist Claus-Steffen Mahnkopf seit 2005 Professor für Komposition an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig. Ein zentraler Schwerpunkt seiner Arbeit ist neben der wiederholten Auseinandersetzung mit Kammersymphonien der aus verschieden besetzten Kompositionen bestehende „void“-Zyklus. Mahnkopf arbeitet seit Längerem auch an einer Oper ‚void‘.
Zu seiner 5. Kammersymphonie sagt der Komponist:
„Diesmal geht es darum, dass genau nicht polyphon gespielt wird, sondern eine einzelne Linie durch die Instrumente solistisch wandert, zumindest in den allermeisten Partien. Das muss so geschickt arrangiert werden, dass keine Langeweile aufkommt. Natürlich gibt es, wie immer in meiner Musik, Ausnahmen; dann wird es plötzlich sehr polyphon. Außerdem freue ich mich auf die eingeschobene Überraschung, nämlich eine Art Kadenz, gespielt auf dem Cymbalom. Dieses ‚unendliche Rezitativ‘ ist ein formales Experiment, das seit meinen Studienzeiten in meinem Kopf auf die Umsetzung wartete.“
22.10.2022 | Leipzig
UA Claus-Steffen Mahnkopf
5. Kammersymphonie (2022)
O. 1 für Bassklarinette und Zuspielung (2021)
void – Aus der Folterkammer für 8-Kanal-Zuspielung (2020)
Contemporary Insights
Im Rahmen eines Portraitkonzertes zum 60. Geburtstag des Komponisten
> Further information on Work: Chamber Symphony No. 5
Foto: (c) Gabriel Brand