Expand
  • Find us on Facebook
  • Follow us on Twitter
  • Follow us on Instagram
  • View Our YouTube Channel
  • Listen on Spotify
  • View our scores on nkoda

Als dessen Artist in Residence 2021/22 hat Dejan Lazić eine besondere Verbindung zum Münchner Rundfunkorchester vorzuweisen. Nun ist die gemeinsame CD Istrian Rhapsody erschienen, auf welcher der gebürtige Kroate als Pianist wie als Komponist brilliert und gleich zwei Weltersteinspielungen präsentiert, die von der Halbinsel Istrien inspiriert sind.

Bereits in seinem 2014 uraufgeführten Konzert im istrischen Stil für Klavier und Orchester hat Dejan Lazić der besonderen Musikkultur auf der kroatischen Halbinsel Istrien Reverenz erwiesen. Diese ist gekennzeichnet von asymmetrischen Rhythmen, einer pentatonischen "istrischen" Tonleiter und einer eigenwillig aparten Harmonik. „Obwohl diese Region zwischen Kroatien, Slowenien, Italien und Österreich – also zwischen slawischen, lateinischen und germanischen Einflusssphären liegt, sind ihre Musikkultur und -tradition durchaus eigenwillig geblieben", bemerkt Lazić. Animiert von seinem Landsmann Ivan Repušić, Chefdirigent des Münchner Rundfunkorchesters, und eigens für die soeben erschienene CD hat Lazić ein weiteres Werk mit istrischen Bezügen komponiert: Die Alterationen über die istrische Volkshymne rekurrieren auf das istrische Volkslied Draga nam je zemlja, das in zwölf Variationen mit Coda verarbeitet wird. Die neue CD von BR Klassik präsentiert diese Werke erstmals in Studioaufnahmen, die im November 2022 mit Dejan Lazić am Klavier und dem Münchner Rundfunkorchester unter Leitung von Ivan Repušić entstanden sind.

> Dejan Lazić im Gespräch über das Konzert im istrischen Stil

Ergänzend findet sich auch die Originalversion der Hymne, die der istrische Musikologe und Komponist Ivan Matetić Ronjgov während seiner Forschungen aufgezeichnet hat, auf dem Tonträger. Abgerundet wird die Einspielung zudem von Natko Devčićs Istrischer Suite.

Istrian Rhapsody
Dejan Lazić: Klavierkonzert im istrischen Stil sowie Alterationen über die istrische Volkshymne
Ivan Matetić Ronjgov: Istrische Volkshymne
Natko Devčić: Istrische Suite

Dejan Lazić, Klavier
Münchner Rundfunkorchester
Chor des kroatischen Radios und Fernsehens
Ivan Repušić, Leitung
Katalog-Nr.: BR 900332

> Trailer zur CD
 

>  Further information on Work: Concerto in Istrian Style

Foto: Cover "Istrian Rhapsody" (© Bayerischer Rundfunk)

>  News Search

Stay updated on the latest composer news and publications