Jeanine Tesori – Neuzugang bei Boosey & Hawkes

Boosey & Hawkes begrüßt Jeanine Tesori als neue Hausautorin und vertritt ab sofort das gesamte klassische Schaffen der US-Amerikanerin – frühere wie zukünftige Werke. Tesori ist eine der gefragtesten Opern- und Musicalkomponist*innen und erlangte insbesondere mit Grounded und Blue Bekanntheit.
Boosey & Hawkes, ein Unternehmen von Concord, freut sich, die gefeierte Komponistin Jeanine Tesori als jüngsten Neuzugang zum Verlagsprogramm zu begrüßen. Die nun geschlossene Vereinbarung bezieht sich auf das gesamte klassische Schaffen und umfasst alle früheren sowie künftigen Werke. Bereits mit zwei Tony Awards ausgezeichnet und als Finalistin für den Pulitzer-Preis nominiert, wird Tesori für ihre ausdrucksstarken Bühnenwerke gefeiert, darunter ihre Oper Grounded (2023), die an der Washington National Opera und der Metropolitan Opera gezeigt wurde, sowie hochgelobte Musicals wie Fun Home, Kimberly Akimbo, Caroline, or Change und Thoroughly Modern Millie. Die Vereinbarung vertieft Tesoris langjährige Zusammenarbeit mit Concord, das unter anderem Fun Home über Concord Theaticals lizenziert.
Boosey & Hawkes wird künftig Tesoris gesamtes Opernschaffen vertreten:
• Grounded (2023)
• Blue (2016)
• The Lion, the Unicorn, and Me (2012)
• A Blizzard on Marblehead Neck (2010)
Tesori zählt zu den ersten Frauen, die von der Metropolitan Opera einen Kompositionsauftrag erhielten. Ihre jüngste Oper Grounded, basierend auf dem Theaterstück von George Brant, erzählt die Geschichte einer US-Kampfpilotin, die nach einer ungeplanten Schwangerschaft in den Drohnenkrieg versetzt wird. Die Washington Post lobte die Partitur für ihren „zugänglichen Lyrismus, ihre überraschende Zartheit und Kühnheit“. Die Aufnahme der Met-Produktion von 2024 veröffentlicht Deutsche Grammophon am 22. August im digitalen Audioformat.
Für ihre Oper Blue (2016), mit einem Libretto von Tazewell Thompson, wurde Tesori mit dem Preis der Music Critics Association of North America für die beste neue Oper ausgezeichnet. Im Mittelpunkt steht ein afroamerikanischer Polizist, der mit dem gewaltsamen Tod seines Sohnes konfrontiert ist – ein Werk von großer emotionaler Wucht und gesellschaftlicher Relevanz. „In dieser Phase meiner Laufbahn möchte ich über Themen schreiben, die im Opernkanon bislang fehlen“, so Tesori.
Ihre erste Oper A Blizzard on Marblehead Neck entstand 2010 gemeinsam mit Tony Kushner, mit dem sie bereits bei Caroline, or Change zusammengearbeitet hatte. Der vom Leben des 1936 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichneten Dramatikers Eugene O’Neills inspirierte Einakter wurde 2011 beim Glimmerglass Festival uraufgeführt (Regie: Francesca Zambello). Die Familienoper The Lion, the Unicorn, and Me, nach einem Libretto von J.D. McClatchy und basierend auf Jeanette Wintersons gleichnamigem Kinderbuch, wurde 2013 an der Washington National Opera uraufgeführt. Die Washington Post lobte dessen „frische Energie und Charme“.
In der Saison 2025/26 ist Jeanine Tesori „Visionary Artist“ am New Yorker Lincoln Center. Die Residenz umfasst kuratierte Konzerte, großangelegte Chorprojekte und institutionenübergreifende Kooperationen auf dem gesamten Campus. Zu den Höhepunkten zählt die halbszenische Aufführung von Blue (15. November) als Koproduktion von Metropolitan Opera und Lincoln Center Theater im Wu Tsai Theater. Am Lincoln Center wird zudem eine Sondervorführung von Steven Spielbergs West Side Story (2021) gezeigt, bei der Tesori als „Supervising Vocal Producer“ mitwirkte.
Jeanine Tesori:
„Es ist eine große Ehre, nun Teil des Verlagsprogramms von Boosey & Hawkes zu sein – gemeinsam mit legendären Komponist*innen wie Leonard Bernstein und Béla Bartók, die meine musikalische Kreativität seit Kindertagen geprägt haben. Ich freue mich sehr darauf, mit diesem internationalen Team zusammenzuarbeiten und meine Opern einem weltweiten Publikum zugänglich zu machen.“
Steven Lankenau, Senior Vice President bei Boosey & Hawkes:
„Ich war schon lange ein Bewunderer von Jeanines Schaffen und freue mich sehr, dass Boosey & Hawkes nun einen zentralen Teil ihres Repertoires vertreten dürfen. Sie ist eine dynamische und inspirierende Persönlichkeit mit der außergewöhnlichen Gabe, zeitgenössische Geschichten in Musik zu verwandeln.“
Mehr Informationen: www.boosey.com/Tesori
***
Über Jeanine Tesori
Jeanine Tesori zählt mit ihrem genreübergreifenden Schaffen, das Oper, Musical und Film umfasst, zu den einflussreichsten und kreativsten Komponist*innen unserer Zeit. Sie ist zweifache Preisträgerin des Tony Award® für die beste Originalpartitur und zweimalige Finalistin für den Pulitzer-Preis in der Kategorie Theater. Ihre Opern wurden unter anderem von der Washington National Opera, der Metropolitan Opera, der Lyric Opera of Chicago, der Dutch National Opera und der English National Opera aufgeführt.
Zu ihren Opern zählen A Blizzard on Marblehead Neck (Libretto: Tony Kushner), The Lion, the Unicorn, and Me (Libretto: J.D. McClatchy), Blue (Libretto: Tazewell Thompson, ausgezeichnet mit dem MCANA Award für die beste neue Oper) sowie Grounded (Libretto: George Brant). Sie zählt zu den ersten Frauen, die von der Metropolitan Opera einen Kompositionsauftrag erhielten.
In der Saison 2025/26 ist Tesori „Visionary Artist“ am Lincoln Center – mit einer halbszenischen Konzertaufführung von Blue, Podiumsdiskussionen, groß angelegten Community-Projekten und campusweiten Kooperationen.
Derzeit ist sie Professorin für Musik und Theater, Tanz und Performance Studies an der Yale University sowie Creative Associate an der Juilliard School. Tesoris klassisches Schaffen erscheint bei Boosey & Hawkes.
Über Boosey & Hawkes:
Boosey & Hawkes, ein Unternehmen von Concord, ist der weltweit führende Verlag für zeitgenössische klassische Musik. Sein herausragender Katalog mit Werken von Meistern des 20. Jahrhunderts umfasst Bartók, Bernstein, Britten, Copland, Prokofieff, Rachmaninoff, Schostakowitsch, Strauss und Strawinsky sowie eine Reihe bedeutender lebender Komponist*innen wie John Adams, Unsuk Chin, Anna Clyne, Brett Dean, Detlev Glanert, Osvaldo Golijov, HK Gruber, Karl Jenkins, Elena Kats-Chernin, Magnus Lindberg, James MacMillan, Steve Reich, Mark-Anthony Turnage und Eric Whitacre.
> www.boosey.com
Über Concord Music Publishing:
Concord Music Publishing ist ein weltweit tätiger, unabhängiger Full-Service-Musikverlag, der maßgeschneiderten kreativen Support durch seine A&R-, Synchronisations- und Marketing-Teams sowie eine sorgfältige Administration durch die hauseigenen Abteilungen für Copyright, Lizenzierung, Tracking und Tantiemen bietet. Concord Music Publishing mit Sitz in Nashville und Dependancen in New York, Los Angeles, Miami, London, Berlin und Melbourne besitzt oder administriert mehr als eine Million urheberrechtlich geschützte Musikwerke. Mit Songs aus fast zwei Jahrhunderten und Werken in einer Vielzahl von Genres und Herkunftsländern vertritt Concord die weltweit gefeiertsten Songwriterinnen, Komponistinnen und Texter*innen.
> www.concord.com
Fotos: Jeanine Tesori (© Nina Wurtzel)