Überwindung des Bösen: Marius Felix Langes neue Krabat-Oper

Die sorbische „Krabat“-Sage haben schon öfter Komponisten, so etwa Cesar Bresgen, für eine Kinderoper aufgegriffen. Mit seiner neuen, im Auftrag des Lausitz Festivals und des Theaters Görlitz entstandenen Oper Krabat geht Marius Felix Lange jetzt einen neuen Weg.
Bevor er sich für das Theater Görlitz zu einer Opernadaption der beklemmenden Sage vom Waisenjungen Krabat entschloss, der im Kampf mit einem teuflischen Lehrmeister die eigenen Ängste überwindet, hatte Marius Felix Lange die Krabat-Romane des Sorben Juri Brezan, aber auch den Welterfolg des Kinderbuchautors Otfried Preußler und viel Sekundärliteratur gelesen. „Dann habe ich ein eigenständiges, ganz aus dem Geist des Musiktheaters geborenes Libretto daraus gebaut“, erzählt der durch seine Familienopern weltbekannt gewordene Komponist.
„Überwiegend in der Zeit des ausgehenden Dreißigjährigen Kriegs spielend, spannt es einen zeitlichen Rahmen von Jesu Abendmahl bis zur Gegenwart und greift in musikalischer Hinsicht unter anderem auf Texte obersorbischer Kirchenlieder zurück.“ In Langes Version verbirgt sich unter den Lehrbuben des grausamen Schwarzmüllers auch ein junges Mädchen. „Das Düstere ist schon sehr belastend an diesem Stoff“, konstatiert Lange. „Bei mir gibt es ein zentrales Seufzermotiv, das ich sowohl für Krabat als auch für verschiedene Erscheinungen in der Schwarzmühle verwende.“
Marius Felix Langes neue Familienoper spielt der gemäß Sage in der Lausitz. Die historische Krabat-Mühle in Hoyerswerda Schwarzkollm, einst Vorlage zu Brezans Romanen, existiert tatsächlich und wird als Kulturzentrum genutzt, das sich mit dem Sagenstoff auf vielfältige Art auseinandersetzt und selbst Krabat-Festspiele veranstaltet.
Am 13. September 2025 wird Krabat am Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau in Koproduktion mit dem Lausitz Festival uraufgeführt. Die Inszenierung stammt von Rebekka Stanzel, Roman Brogli-Sacher hat die musikalische Leitung. Die Rolle des Schwarzmüllers singt Peter Fabig, der Krabat-Darsteller ist Buyan Li und unter den Burschen sind unter anderem Lisa Orthuber in einer Hosenrolle und Yalun Zhang als Jona zu erleben.
> zum Programm des Lausitz Festivals
> zum Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau
Langes 2016 vom Verbund der Jungen Opern Rhein-Ruhr uraufgeführte, in Duisburg, Düsseldorf, Dortmund und Bonn gezeigte Familienoper Die Schneekönigin nach Hans Christian Andersen erlebt in der neuen Spielzeit ihre zweite Produktion am Schleswig-Holsteinischen Landestheater. Premiere in Flensburg in der Regie von Maximilian Eisenacher und unter der musikalischen Leitung von Sergi Roca Bru ist am 6. Dezember 2025.
> zur Website des Veranstalters
Stückmotiv © g-h-t/Lausitz Festival/feepik.com