Expand
  • Find us on Facebook
  • Follow us on Twitter
  • Follow us on Instagram
  • View Our YouTube Channel
  • Listen on Spotify
  • View our scores on nkoda

Die biblischen Erzählungen von den Wundertaten Jesu Christi hat John Adams gemeinsam mit seinem Librettisten Peter Sellars um die Jahrtausend­wende in das Opern-Oratorium El Niño verwandelt. Die Metropolitan Opera zeigt ab April eine neue Inszenierung.

John Adams kehrt an die New Yorker MET zurück für die Premiere einer neuen Produktion seines gefeierten Opern-Oratoriums El Niño. Am 23. April hebt sich der Vorhang für die Neuinszenierung von Lileana Blain-Cruz mit Marin Alsop am Pult. Julia Bullock, eine der führenden Interpretinnen von John Adams‘ Musik, übernimmt die Sopranpartie: "Das Werk handelt von der Zerbrechlichkeit der menschlichen Existenz, nicht von menschlichen Leistungen. Es konzentriert sich auf Frauen, Kinder und das Leben“, so Bullock.

> Zur Homepage der Metropolitan Opera

El Niño verwebt sakrale und weltliche Texte in Englisch, Spanisch und Latein, von der biblischen Zeit bis zur Gegenwart. Das Opern-Oratorium erzählt die Geschichte von Jesu Geburt aus der Perspektive Marias und untersucht, in Adams' Worten, "was ein Wunder bedeutet".
Die Uraufführung aus dem Jahr 2000 in der Inszenierung von Peter Sellars, mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin unter Leitung von Kent Nagano im Pariser Châtelet und mit den Solist*innen Dawn Upshaw, Lorraine Hunt-Lieberson, Willard White ist auch als Einspielung auf CD und DVD erhältlich.

> Interview mit John Adams zur Premiere von El Niño im Jahr 2000
> Alle Informationen zur CD
> Alle Informationen zur DVD

John Adams:
El Niño
Premiere: 23. April 2024, Metropolitan Opera, New York
Julia Bullock, Sopran; Davóne Tines, Bassbariton; J'nai Bridges, Mezzosopran; Daniela Mack, Mezzosopran
Lileana Blain-Cruz, Inszenierung; Marin Alsop, musikalische Leitung
Folgeaufführungen bis 17. Mai
 

>  Further information on Performance: El Niño

>  Further information on Work: El Niño

Foto: Imagemotive (© Zenith Richards / Met Opera)

>  News Search

Stay updated on the latest composer news and publications