Expand
  • Find us on Facebook
  • Follow us on Twitter
  • Follow us on Instagram
  • View Our YouTube Channel
  • Listen on Spotify
  • View our scores on nkoda

Der gefeierte Komponist Karl Jenkins bricht heute Rekorde: Sein viel gespieltes Werk The Armed Man hält sich seit über 1000 Wochen in den britischen Klassik-Charts.

The Armed Man: A Mass for Peace des walisischen Komponisten Karl Jenkins schreibt Chartgeschichte: So hält sich die Einspielung des Werks seit 1000 Wochen in den britischen Albumcharts. Die auf dem französischen Gedicht L'homme armé aus dem 15. Jahrhundert basierende Messvertonung, die Jenkins unter den Eindrücken des Kosovokrieges 1998/99 komponierte, ist nach wie vor eine kraftvolle und bewegende Reflexion über die Schrecken des Krieges und seine Folgen. In den zurückliegenden 20 Jahren hat sich die Messe zu einem zeitlosen Klassiker entwickelt.

Die Uraufführung von The Armed Man, die von den Royal Armouries anlässlich der Jahrtausendwende in Auftrag gegeben wurde, fand im Jahr 2000 in der Royal Albert Hall in London statt. Der National Youth Choir of Great Britain und Julian Lloyd Webber als Solist am Violoncello musizierten damals unter der Leitung des Komponisten. Seitdem wurde die Messe weltweit fast 3000 Mal aufgeführt (im Durchschnitt mehr als zwei Mal pro Woche), darunter auch am zehnten Jahrestag der Anschläge vom 11. Septembers im New Yorker Lincoln Center, ebenfalls unter der Leitung des Komponisten. Die Studioaufnahme mit dem London Philharmonic Orchestra und dem National Youth Choir of Great Britain wurde ursprünglich im September 2001 veröffentlicht. Seitdem ist das Werk regelmäßig in der "Classic FM Hall of Fame" vertreten und hat gerade mit Platz 5 seine bisher höchste Chartplatzierung erreicht. Karl Jenkins ist der bestplatzierte lebende Komponist in der diesjährigen Umfrage, wobei The Armed Man seine Position als eines der landesweit beliebtesten Stücke zeitgenössischer klassischer Musik sichert.

Sir Karl Jenkins sagt: "Als ich The Armed Man schrieb: A Mass for Peace _im Jahr 1999 schrieb, konnte ich mir kaum vorstellen, dass wir im Jahr 2023 1000 Wochen in den britischen Klassik-Charts und fast 3000 Aufführungen weltweit feiern würden. Ich fühle mich zutiefst geehrt, dass das Werk im Laufe der Jahre so viele Menschen berührt hat. Mein Dank gilt The Royal Armouries und Classic FM, die mich mit der Komposition beauftragt haben, sowie all denen, die es aufgeführt und meine Aufnahme gehört haben. Seit ich das Stück den Opfern im Kosovo gewidmet habe, haben Krieg und Konflikte leider nicht nachgelassen, aber wir werden weiterhin mit Musik der Opfer gedenken und darauf hoffen, dass die Menschheit einen Weg zur Heilung finden kann."

Martin Talbot, Chief Executive von The Official Charts Company, sagt: "Sir Karl Jenkins verdient die allerhöchste Anerkennung für das Erreichen dieses bemerkenswerten Meilensteins. Es für eine Woche in die Charts zu schaffen, ist für sich genommen bereits eine Leistung – 1000 Wochen (und es werden immer noch mehr) sind etwas ganz Außergewöhnliches und zeugen von einer langfristigen Bindung an die Musikfans, für die jede*r Künstler*in, egal welchen Genres, alles geben würde. Herzlichen Glückwunsch, Sir Karl."

Sophie Jones, Chief Strategy Officer und Interims-CEO der British Phonographic Industry (BPI), fügt hinzu: "Der BPI gratuliert Karl Jenkins und seiner Plattenfirma Decca zu dieser bemerkenswerten Leistung. In einer Ära des Streamings, in der viele Tausende von Künstler*innenn und Millionen von Aufnahmen um Aufmerksamkeit und Erfolg konkurrieren, ist es etwas Besonderes, sich Monat für Monat über fast zwei Jahrzehnte – oder eben 1000 Wochen – in den Charts zu halten. Es dokumentiert auf eindrucksvolle Weise Karls erstaunliches Talent, durch seine Arbeit eine tiefe Verbindung zu den Fans herzustellen, und die anhaltende Anziehungskraft eines inzwischen ikonischen Musikstücks, das Generationen überdauert."

Janis Susskind OBE, Managing Director von Boosey & Hawkes, kommentiert: "Wir haben das Vergnügen, bereits seit 1995, als die Adiemus-Reihe in voller Blüte stand, eng mit Karl als sein exklusvier Verlag zusammenzuarbeiten. Das Erscheinen von_ The Armed Man _vier Jahre nach Vertragsschluss bedeutete für Karl das Einschlagen einer neuen Richtung. Diese groß angelegte Messe für den Frieden – besetzt mit Chor, Orchester und Solist*innen – hinterließ bei ihrer Uraufführung in der Royal Albert Hall einen gewaltigen Eindruck und eroberte durch die Einspielung die Herzen von Chören auf der ganzen Welt und etablierte Karl als einen der beliebtesten Komponisten unserer Zeit. Herzlichen Glückwunsch an Karl zu diesem neuen Meilenstein."

Tom Lewis und Laura Monks, Co-Präsidenten der Decca Label Group: "Wir sind unglaublich stolz darauf, mit einem so kreativen und abenteuerlustigen Komponisten zusammengearbeitet zu haben, der uns von der ersten bis zur letzten Woche dieser Reise inspiriert hat und es bis heute immer wieder aufs Neue tut."

Das neueste Werk von Karl Jenkins, One World, wird diesen Sommer bei Decca Records veröffentlicht. Eine Single aus der neuen Aufnahme, Sakura, Spring has Come, mit einem Text von der Musikerin und Librettistin Carol Barratt, wird bereits diese Woche veröffentlicht. Dieser Satz steht für eine Zeit der Wiedergeburt und der Hoffnung, wobei die blühende Sakura - Kirschblüte - eine Zeit der Erneuerung symbolisiert.

One World, ein Werk für Sopran, Bariton, Chor und Orchester, befasst sich mit einer zerrissenen Welt (populistische Regierungen, Seuchen, Klimawandel, Menschenhandel, Missachtung grundlegender Menschenrechte, Terrorismus, Krieg) und huldigt der Vision von einem friedlichen und egalitären Planeten. Das einstündige Werk vertont Texte aus der Bibel, das hinduistische Gayatri-Mantra sowie Gedichte von Percy Bysshe Shelley, Frances Harper, Kahlil Gibran und Carol Barratt. Auf der demnächst erscheinenden Decca-Ersteinspielung sind das World Orchestra und der Choir for Peace unter der Leitung des Komponisten zu hören; die Solopartoen übernehmen Roderick Williams (Bariton), Lucy Crowe (Sopran) und Kathryn Rudge (Mezzosopran). Ergänzt wird die Aufnahme in zwei Sätzen durch Beiträge des Stay at Home Choir mit einer Gemeinschaft von über 1000 Sänger*nnen aus mehr als 70 Ländern.

> neue Single Sakura, Spring has Come bestellen und One World vorbestellen

Eine weitere Neuerscheinung von Karl Jenkins, Tros y Garreg (Over the Stone), ist auf dem offiziellen Coronation Album zu hören, das jetzt bei Decca Classics erschienen ist. Dieses Arrangement eines walisischen Volksliedes aus dem Harfenkonzert Over the Stone des Komponisten war als Teil des Musikprogramms vor dem Krönungsgottesdienst von König Charles III. und Königin Camilla aufgeführt Anfang Mai in der Westminter Abbey zu hören. Es spielte die Königliche Harfenisten Alis Huws. Das Album wurde am Tag der Krönung von Decca Records aufgenommen und veröffentlicht.

> Coronation Album bestellen

Zu den Höhepunkten dieses Sommers gehört die Weltpremiere des neuen Saxophonkonzerts Stravaganza, das Karl Jenkins für die Solistin Jess Gillam geschrieben hat. Die Uraufführung findet am 11. Juni in der Philharmonie in Berlin mit dem Deutschen Symphonie-Orchester unter der Leitung von Giancarlo Guerrero statt. 2024 finden weltweit Konzerte zu Ehren des 80. Geburtstags von Karl Jenkins statt, darunter eine Tournee durch Großbritannien unter der Leitung des Komponisten mit der britischen Erstaufführung von One World und The Armed Man: A Mass for Peace.

> Karl Jenkins bei Boosey & Hawkes

> Karl Jenkins Website

Über Boosey & Hawkes:
Boosey & Hawkes, ein Unternehmen von Concord, ist der weltweit führende Verlag für zeitgenössische klassische Musik. Sein herausragender Katalog mit Werken von Meistern des 20. Jahrhunderts umfasst Bartók, Bernstein, Britten, Copland, Prokofjew, Rachmaninoff, Schostakowitsch, Strauss und Strawinsky sowie eine Reihe bedeutender lebender Komponisten wie John Adams, Unsuk Chin, Anna Clyne, Brett Dean, Detlev Glanert, Osvaldo Golijov, HK Gruber, Karl Jenkins, Elena Kats-Chernin, Magnus Lindberg, James MacMillan, Olga Neuwirth, Steve Reich, Mark-Anthony Turnage, Michel van der Aa und Eric Whitacre.
> www.boosey.com

Über Concord Music Publishing:
Concord Music Publishing ist ein weltweit tätiger, unabhängiger Full-Service-Musikverlag, der maßgeschneiderten kreativen Support durch seine A&R-, Synchronisations- und Marketing-Teams sowie eine sorgfältige Administration durch die hauseigenen Abteilungen für Copyright, Lizenzierung, Tracking und Tantiemen bietet. Concord Music Publishing mit Sitz in Nashville und Dependancen in New York, Los Angeles, Miami, London und Berlin besitzt oder administriert mehr als 600.000 urheberrechtlich geschützte Musikwerke. Mit Songs aus fast zwei Jahrhunderten und Werken in einer Vielzahl von Genres, Epochen und Herkunftsländern vertritt Concord die weltweit gefeiertsten Songwriter, Komponistinnen und Texterinnen.
> www.concord.com

>  Further information on Work: The Armed Man: A Mass for Peace

Foto: Karl Jenkins (© Carsten Windhorst)

>  News Search

Stay updated on the latest composer news and publications