Expand
  • Find us on Facebook
  • Follow us on Twitter
  • Follow us on Instagram
  • View Our YouTube Channel
  • Listen on Spotify
  • View our scores on nkoda

Das jüngste großformatige Werk von Karl Jenkins, One World, bereits im Sommer als Einspielung bei Decca Records erschienen, erlebt seine Live-Uraufführung am 19. November 2023 im Brucknerhaus Linz. Bariton Roderick Williams sowie World Choir & Orchestra for Peace unter der Leitung des Komponisten stehen neben lokalen Chöre auf der Bühne.

One World, komponiert 2021/22 für Gesangssoli, Chor und Orchester, behandelt das Thema unserer von zahlreichen Krisen bedrohten Welt (Populismus, Seuchen, Klimawandel, Menschenhandel, Menschenrechtsverletzungen, Terrorismus, Krieg) und entwickelt die Vision eines Planeten voll Frieden und Gleichberechtigung. Der Partitur liegen Texte aus der Bibel, dem hinduistischen Gayatri-Mantra sowie Gedichte von Percy Bysshe Shelley, Frances Harper, Kahlil Gibran und Carol Barratt zugrunde. Nach Ansicht des Komponisten ist der Geist des neuen Werks vielleicht am besten in einem der Texte zusammengefasst: „Tikkun Olam“, hebräisch für „die Welt reparieren“.

Karl Jenkins beschreibt die Entstehungsgeschichte von One World im Begleitheft zur neuen Aufnahme folgendermaßen: „Ich begann mit der Arbeit während des ersten Corona-Lockdowns im Vereinigten Königreich, aber ich kam kaum voran. Der isolierte Arbeitsalltag eines Komponisten ist einem Lockdown ohnhein sehr ähnlich, also war dies allein nicht das Problem. Schließlich unterhielt ich mich mit Nicol Matt, dem deutschstämmigen Gründer und musikalischen Leiter des World Choir for Peace (WCP), mit dem zusammen ich und das World Orchestra for Peace (WOP) 2018 das Berliner Armed Man-Projekt anlässlich des 100-jährigen Weltkriegs-Gedenkens realisiert hatten. Er war auf der Suche nach einem geeigneten Werk für seinen Chor, also tauschten wir uns aus und warfen unsere Ideen zusammen. One World war geboren! Nicol war im Zentrum des neuen Projekts von Anfang an von unschätzbarem Wert, und seine inhaltlichen Anregungen waren extrem wertvoll. Weiteres Mitglied einer kreativen ‚Dreifaltigkeit‘ war die Musikerin/Librettistin Carol Barratt: Sie steuerte Texte und Adaptionen für eine Reihe von Sätzen bei. Und als Lady Jenkins war sie ein Resonanzraum für die Einfälle des Komponisten und von Anfang bis Ende unmittelbar beim Entstehungsprozess, bei der Komposition und der Produktion dabei!“

Auf der Einspielung (Decca Records 4839748) sind World Choir & Orchestra for Peace unter der Leitung des Komponisten sowie der Bariton Roderick Williams, die Sopranistin Lucy Crowe und die Mezzosopranistin Kathryn Rudge zu hören. In zwei Sätzen singt der „Stay at Home Choir“, eine virtuelle Online-Gemeinschaft von über 1.000 Gesangsbegeisterten aus mehr als 70 Ländern rund um den Globus. Außerdem ist die Stimme von Karl Jenkins selbst zu hören – er singt im Stück „Savitur“, was so viel wie „die innere Sonne“ bedeutet. Es besteht aus einer Gruppe von Wörtern, die als Art Meditationsgrundlage wiederholt werden. Ursprünglich war es nur als eine Art 'technische' Hilfe gedacht, aber die Leute mochten es so sehr (ohne zu wissen, wessen Stimme sie hörten), dass es Eingang in die Gesamteinspielung fand – es ist das erste Mal, dass Sir Karls Gesang in einer seiner Aufnahmen erklingt.

Die nun anstehende Konzert-Uraufführung ist zugleich der Auftakt zu zahlreichen Aufführungen, die 2024 rund um den Globus aus Anlass von Karl Jenkins’ 80. Geburtstag (am 17. Februar) stattfinden.
Siehe die Website von Karl Jenkins bei Boosey & Hawkes.

Karl Jenkins:
One World (2021–22)
für Sopran, Mezzosopran, opt. Bariton, Chor und Orchester
Konzert-UA: 19.11.2023 Brucknerhaus Linz
Ruby Hughes, Sopran / Kathryn Rudge, Mezzosopran / Roderick Williams, Bariton
World Choir for Peace / Stay at Home Choir / Hard-Chor Linz / Chor des Musischen BORG Linz / Sängerinnen und Sänger aus den Landesjugendchören Österreichs sowie aus der ganzen Welt
World Orchestra for Peace
Musikalische Leitung: Karl Jenkins
> Website Brucknerhaus Linz
 

>  Further information on Performance: One World

>  Further information on Work: One World

>  News Search

Stay updated on the latest composer news and publications