Expand
  • Find us on Facebook
  • Follow us on Twitter
  • Follow us on Instagram
  • View Our YouTube Channel
  • Listen on Spotify
  • View our scores on nkoda

Der Angriffskrieg Russlands in der Ukraine fordert unzählige Opfer, unter ihnen viele Kinder. Ihnen widmet Krzysztof Meyer sein neues Werk Epitaph, das am 28. Oktober 2022 in Lublin uraufgeführt wird. Zu Beginn des Jahres 2023 ist auch eine Aufführung in Warschau mit dem Polnischen Rundfunkorchester geplant.

Laut UN-Hochkommissariat für Menschenrechte sind bis Ende Juli 2022 allein in der ukrainischen Zivilbevölkerung mindestens 5.237 Todesopfer zu beklagen, darunter mindestens 348 Kinder.
Krzysztof Meyer schreibt zu seinem Epitaph:

„Am 24. Februar dieses Jahres wurde die Welt von der Nachricht der russischen Aggression gegen die Ukraine erschüttert. In den ersten Tagen war kaum jemandem bewusst, dass dies der Beginn eines unglaublich brutalen Krieges sein würde, in dem auch Zivilisten, darunter Kinder, skrupellos ermordet werden sollten, und dass wir Zeugen von Völkermord und Grausamkeiten werden würden, die an die dunkelsten Jahre der Kriege des 20. Jahrhunderts erinnern. Als zunehmend schockierende Informationen über russische Verbrechen ans Licht kamen, verspürte ich ein immer stärkeres Bedürfnis, auf diese Ereignisse zu reagieren. Meine Sprache ist die Musik, so dass ich nur über das Medium des Klangs auf all das reagieren konnte, was derzeit in der Ukraine passiert.
So schrieb ich in relativ kurzer Zeit dieses Epitaph, das ich dem Gedenken an die unschuldigen Kinder widmete, die von den Invasoren auf bestialische Weise ermordet wurden. Es ist ein kurzes Stück für Orchester, das etwas mehr als neun Minuten dauert und an dessen Ende ich das ukrainische Volkslied Ein Entchen schwimmt auf der Theiß zitiere - ein Lied über junge Leute, die in den Krieg ziehen.“
Krzysztof Meyer, Juli 2022

28.10.2022
Lublin
UA Krzysztof Meyer
Epitaph für Orchester (im Gedenken an die im Ukraine-Krieg ermordeten Kinder)
Lubliner Philharmoniker
Ltg.: Wojtek Rodek

>  Further information on Performance: Epitaph

>  Further information on Work: Epitaph

Foto: (c) Ursus Samaga

>  News Search

Stay updated on the latest composer news and publications