Expand
  • Find us on Facebook
  • Follow us on Twitter
  • Follow us on Instagram
  • View Our YouTube Channel
  • Listen on Spotify
  • View our scores on nkoda

Am 12. Mai erlebt in der Philharmonie Luxembourg die neueste Kinderoper von Leonard Evers ihre Uraufführung. Entstanden in Zusammenarbeit mit dem Librettisten Christian Schönfelder, sensibilisiert Der Baumgeist Publikum im Grundschulalter auf poetische Weise für den Schutz unserer natürlichen Umwelt.

Bäume sind wundersame Wesen voller Leben und Weisheit. Als der Geist eines besonders großen Baumes eines Tages ein einsames Kind auf einem benachbarten Baumstumpf sitzen spürt, lädt er es zu einer Reise ein ... Der niederländische Komponist Leonard Evers, Jahrgang 1985, und sein Librettist Christian Schönfelder vereinen ihren Traum vom Fliegen und ihre Faszination für den Wald zu einem neuen Musiktheaterstück. Das ca. einstündige Werk ist mit Sopran, Bariton und Streichtrio besetzt. Premiere ist am 12. Mai in der Philharmonie Luxembourg in einer geschlossenen Schulaufführung; es inszeniert Tomo Sugao.

In ihrem Programm für junges Publikum brachte die Philharmonie Luxembourg in den zurückliegenden Jahren bereits eine ganze Reihe neuer Musiktheaterwerke zur Uraufführung, darunter Momotaro, der Pfirsichjunge von Marius Felix Lange (2019) sowie Die Geschichte von Valemon, dem Eisbärkönig und Der herzlose Riese von Elena Kats-Chernin (2020 bzw. 2022). Rund um die Uraufführung von Leonard Evers’ Baumgeist werden Workshops, Zuhör- und Mitmachaktionen in allen Sälen angeboten, bei denen das Luxemburger Education Department im Rahmen eines Themenwochenendes Familien auf eine musikalisch-akustische Entdeckungsreise in die Natur mitnimmt.

Der Baumgeist – öffentliche Aufführungen:
13.05.2023 um 15:00 & 17:00 Uhr
14.05.2023 um 11:00, 15:00 & 17:00 Uhr
> zur Website der Philharmonie Luxembourg

Mit seinen Opern für junges Publikum feiert Leonard Evers immer wieder große Erfolge in den Niederlanden sowie im ganzen deutschsprachigen Raum. Allen voran mit Gold! (2012), einem märchenhaft-konsumkritischen Musiktheater frei nach der Geschichte vom Fischer und seiner Frau für eine Sängerin und einen Instrumentalisten, der nicht nur Vibrafon und viele einfallsreiche Schlaginstrumente spielt, sondern auch darstellerisch ins Spiel einbezogen wird; das Stück erlebte bis dato sage und schreibe 60 Produktionen. Ihm folgten die Science-Fiction-Kammeroper humanoid (2018) über die Beziehung zwischen Mensch und Maschine und das Sich-Verlieren in digitalen Welten sowie die großformatigere Adaption von Homers Odyssee (2021), beide auf Libretti von Pamela Dürr und eher für ältere Jugendliche konzipiert.

Nähere Details über diese und viele weitere Stücke im Genre Musiktheater für junges Publikum finden Sie in unseren Spezialkatalogen; die jüngste Ausgabe unter:
> www.boosey.com/Kinderoper2022
 

>  Further information on Performance: Der Baumgeist

Foto: Leonard Evers (© Joyce Vanderfeesten)

>  News Search

Stay updated on the latest composer news and publications