Expand
  • Find us on Facebook
  • Follow us on Twitter
  • Follow us on Instagram
  • View Our YouTube Channel
  • Listen on Spotify
  • View our scores on nkoda

In ihrer Symphonie Nr. 6 "Vessels of Light" hat Lera Auerbach dem japanischen Diplomaten Chiune Sugihara und seiner Rettung litauischer Juden vor dem Holocaust ein klingendes Denkmal gesetzt. Nach seiner Uraufführung in Kaunas erlebt das Werk in den kommenden Wochen seine tschechische und seine US-amerikanische Erstaufführung.

Lera Auerbachs Anfang November 2022 in Kaunas uraufgeführte Symphonie Nr. 6 "Vessels of Light" erlebt am 27. März 2023 ihre tschechische Erstaufführung in Prag. Rund drei Wochen später folgt die US-amerikanische Premiere in der New Yorker Carnegie Hall (19. April).

Die Symphonie für Violoncello, Chor und Orchester hat die Rettung ungezählter litauischer Juden durch den Diplomaten Chiune Sugihara als Hintergrund. Inspiriert vom Heroismus des Japaners und von den Tausenden jüdischen Leben, die während des Zweiten Weltkriegs durch seine Entscheidungen und Handlungen gerettet wurden, schuf Lera Auerbach die Musik, das Libretto und das künstlerische Konzept dieser Symponie. Mit jiddischer Dichtung, der Kunst des japanischen Kintsugi, dem mystischen Shevirat ha-kelim ("Zerbrechen der Gefäße") und den stillen Worten des biblischen Psalms 121 webt Auerbach einen vielschichtigen Teppich aus Worten und Musik in einem Werk, das sie Chiune Sugihara und all jenen widmet, die alles riskieren, um andere zu retten.

Die Symphonie Nr. 6 "Vessels of Light" ist ein Auftragswerk von Yad Vashem, der Internationalen Holocaust Gedenkstätte in Jerusalem, und der American Society for Yad Vashem. Den Anstoß zu diesem Auftrag gab die japanisch-amerikanische Cellistin Kristina Reiko Cooper, deren Schwiegervater dank der lebensrettenden Visa, die Chiune Sugihara ausgestellt hat, vor der Deportation gerettet wurde. Yad Vashem ehrte Sugihara als Gerechten unter den Völkern für sein Handeln während dieses dunklen Kapitels des 20. Jahrhunderts.

Lera Auerbach:
Symphonie Nr. 6 "Vessels of Light"

27. März 2023 Rudolfinum Prag
Kristina Reiko Cooper, Violoncello
Prague Philharmonic Choir, Prague Radio Symphony Orchestra
Alexander Liebreich, Leitung

> Zum Konzert auf der Homepage des Rudolfinums

19. April 2023 Carnegie Hall New York
Kristina Reiko Cooper, Violoncello
New York City Opera Orchestra and Chorus
Constantine Orbelian, Leitung

> Zum Konzert auf der Homepage der Carnegie Hall
 

>  Further information on Work: Symphony No. 6 'Vessels of Light'

Foto: Lera Auerbach (© Raniero Tazzi)

>  News Search

Stay updated on the latest composer news and publications