Expand
  • Find us on Facebook
  • Follow us on Twitter
  • Follow us on Instagram
  • View Our YouTube Channel
  • Listen on Spotify
  • View our scores on nkoda

Der russische Regisseur Dmitri Tcherniakov inszeniert Sergej Prokofjews Oper Krieg und Frieden in der Urfassung an der Bayerischen Staatsoper. Insgesamt acht Mal in dieser Spielzeit steht das vergleichweise selten zu erlebende Werk im Münchner Nationaltheater auf dem Spielplan. Die musikalische Leitung hat Generalmusikdirektor Vladimir Jurowski.

Ab dem 5. März 2023 ist Prokofjews monumentale Oper Krieg und Frieden erstmals in München auf der Bühne der Bayerischen Staatsoper zu sehen. Für ihre in Koproduktion mit dem Gran Teatre del Liceu Barcelona entstandene Inszenierung sind Generalmusikdirektor Vladimir Jurowski und Regisseur Dmitri Tcherniakov zur Urfassung des Werkes zurückgekehrt und haben auch bisher unveröffentlichte Teile wieder zugänglich gemacht. Erst kürzlich hatte Calixto Bieito die vergleichweise selten gespielte Oper ebenfalls für eine Koproduktion neuinszeniert: 2021 feierte diese Produktion Premiere am Grand Théâtre de Genève und erlebte vor wenigen Wochen ihre Folge-Premiere an der Ungarischen Staatsoper in Budapest.

Teil der Aufführungsserie an der Bayerischen Staatsoper sind Anfang Juli zwei Abende im Rahmen der diesjährigen Münchner Opernfestspiele, die sich auf Krieg und Liebe als Leitgedanken beziehen.

Mit Krieg und Frieden rekurrieren Sergej Prokofjew und seine Co-Librettistion, seine spätere zweite Ehefrau Mira Mendelson, auf Tolstois gleichnamiges Roman-Epos, das in der Zeit der napoleonischen Kriege im zaristischen Russland spielt und das Prokofjew stets als eines seiner Lieblingsbücher bezeichnet hat. Bei seiner musikalischen Umsetzung wollte er weder Kriegsschauplätze noch Massenszenen in den Mittelpunkt stellen. Als er 1941 – mitten im Zweiten Weltkrieg – mit der Arbeit an dem Bühnenwerk begann, schwebte ihm vielmehr ein intimes Drama, ja regelrecht ‚lyrische Szenen’ im Geiste Tschaikowskys, vor. Nichtsdestotrotz ist letzten Endes ein opulentes Werk von erheblichen Ausmaßen entstanden. Infolgedessen ist jede neue Bühnenproduktion ein Ereignis für sich, und Dmitri Tcherniakovs Regie verspricht eine vieldimensionale, gegenwartsbezogene Lesart.

Die Münchner Premiere wird als Livestream auf STAATSOPER.TV, auf BR-Klassik und arte.tv/opera übertragen.

Sergej Prokofjew:
Krieg und Frieden
Oper in 13 Bildern (1941–52) op. 91
Premiere: 5. März 2023 Nationalthetaer, München
Koproduktion der Bayerischen Staatsoper mit dem Gran Teatre del Liceu Barcelona
Inszenierung: Dmitri Tcherniakov
Musikalische Leitung: Vladimir Jurowski

> Alle Vorstellungstermine auf der Seite der Bayerischen Staatsoper
 

>  Further information on Performance: War and Peace

>  Further information on Work: War and Peace

Promo-Motiv: © Bayerische Staatsoper

>  News Search

Stay updated on the latest composer news and publications