Expand
  • Find us on Facebook
  • Follow us on Twitter
  • Follow us on Instagram
  • View Our YouTube Channel
  • Listen on Spotify
  • View our scores on nkoda

E.T.A. Hoffmanns Der Sandmann hat das Gaudeamus Festival als Ausgangspunkt für vier Auftragskompositionen, unter anderem von Gerald Resch, genommen, die um die Erzählung kreisen. Das Duo Mader/Papandreopoulos bringt die vier neuen Werke nun in einem audiovisuellen Gesamtkunstwerk in Utrecht zur Uraufführung.

Das Gaudeamus Festival in Utrecht (6. bis 10. September) steht alljährlich ganz im Zeichen der jungen Kreativ- und Musikszene. Für die diesjährige Ausgabe haben die Initiatoren vier Komponist*innen um Stücke für Klavier und Saxophon gebeten, die auf E.T.A. Hoffmanns düsterer und unheimlicher Erzählung Der Sandmann basieren. Gerald Resch ließ sich für dieses Projekt zu Doubles für Altsaxophon und Klavier inspirieren. Das neue Werk sowie die weiteren drei Beiträge zu diesem Projekt werden vom Duo Mader/Papandreopoulos, den Finalisten des Wettbewerbs "Dutch Classical Talent 2022", am 8. September 2023 uraufgeführt. Gemeinsam mit dem Performer Maxime Weinmann und unter der visuellen Gesamtleitung von Robin Beer (Fly Theatre) werden dazu Live-Projektionen kreiert, die mit dem Raum und den Musikern ein Spiel aus Licht und Schatten erzeugen.

In Der Sandmann, einem der Schlüsselwerke der Schwarzen Romantik aus dem deutschsprachigen Raum, arbeitet Hoffmann auf virtuose Weise mit einer Verknüpfung irrealer und realer Welten. Dabei spielen frühe Kindheitstraumata des Protagonisten Nathanael ebenso eine Rolle wie Verfolgungswahn und die von Hoffmann oft eingesetzten Doppelgänger-Gestalten. Auf letztere nimmt Gerald Resch bereits mit seinem Werktitel Bezug.

08.09.2023, Stadsschouwburg Blauwe Zaal Utrecht
Gerald Resch:
Doubles für Altsaxophon und Klavier – Uraufführung
Duo Mader/Papandreopoulos: Andreas Mader, Altsaxophon, und Christos Papandreopoulos, Klavier
 
 
Übrigens: 2026 würde E.T.A. Hoffmann 250. Geburtstag feiern. Mehrere unserer Autor*innen haben sich von Texten des umtriebigen Literaten, Musikschriftstellers und Komponisten zu eigenen Werken inspirieren lassen. Kontaktieren Sie uns unter [email protected] für weitere Programmvorschläge im Hinblick auf das E.T.A.-Hoffmann-Jahr 2026.
 

>  Further information on Performance: Doubles

>  Further information on Work: Doubles

Foto: Gerald Resch (© Christoph Liebentritt)

>  News Search

Stay updated on the latest composer news and publications