Expand
  • Find us on Facebook
  • Follow us on Twitter
  • Follow us on Instagram
  • View Our YouTube Channel
  • Listen on Spotify
  • View our scores on nkoda

Sein Violinkonzert hat Johannes X. Schachtner für die Geigerin Julia Fischer und im Auftrag der Bamberger Symphoniker komponiert. In zwei Konzerten in München und Bamberg hebt das Orchester nun gemeinsam mit der Widmungsträgerin das Werk aus der Taufe.

Dass er irgendwann einmal ein Violinkonzert für Julia Fischer schreiben würde, stand schon lange fest, bevor es Johannes X. Schachtner in die Tat umgesetzt hat: So kennen sich die in München geborene Geigerin, die am 15. Juni 2023 ihren 40. Geburtstag feiern wird, und der ebenfalls aus Bayern stammende Komponist bereits seit Kindertagen. Im Auftrag der Bamberger Symphoniker hat Schachtner nun sein Violinkonzert für Julia Fischer fertiggestellt.

Am 14. April 2023 bringt es die Widmungsträgerin gemeinsam mit dem fränkischen Orchester im Münchener Herkulessaal im Rahmen der Abonnementkonzerte des Bayerischen Rundfunks zur Uraufführung. Die Leitung liegt bei Chefdirigent Jakub Hruša. Eine zweite Aufführung erfolgt zwei Tage später in Bamberg.

„Ganz sicher wird man im Violinkonzert Spuren und Beziehungen zur Tradition finden, ohne dass es ganz konkrete Zitate oder Bezüge gibt“, sagt Johannes X. Schachtner in einem Interview über sein neues Werk. „Da ich keinem Modell folgte, war der Aufbau sehr lange nicht klar, und hat sich tatsächlich erst im letzten Drittel der Arbeit entschieden. Ich habe lange am Klang-, Ton-, Melodiematerial für Solo und Orchester gearbeitet und zeitweise dachte ich, dass es am Ende viele kurze Sätze werden. Aber schließlich ist dann doch so viel ineinandergeflossen, dass es nun ein einsätziges Werk ist, aber mit deutlich wahrnehmbaren Abschnitten.“

Die Uraufführung am 14. April wird live auf BR Klassik im Radio übertragen.
> Zur Sendung

14. April 2023, Herkulessaal München
Johannes X. Schachtner: Konzert für Violine und Orchester – Uraufführung
Julia Fischer, Violine
Bamberger Symphoniker
Jakub Hruša, Leitung
> Zum Konzert auf der Website des Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

Folgeaufführung am 16. April in der Konzerthalle Bamberg
> Zum Konzert auf der Website der Bamberger Symphoniker
 

>  Further information on Performance: Concerto for Violin and Orchestra

>  Further information on Work: Concerto for Violin and Orchestra

Foto: Julia Fischer (© Uwe Arens) / Johannes X. Schachtner (© Ssirus W. Pakzad)

>  News Search

Stay updated on the latest composer news and publications